Sprungziele
Inhalt
Datum: 10.07.2017

Kanalerneuerungs- und -sanierungsarbeiten im Hufenweg

Im Rahmen einer flächendeckenden Kanaluntersuchung im Gebiet der Finnenhaussiedlung in Preetz wurden erhebliche Mängel an den Abwasserkanälen im Hufenweg festgestellt. In diesem Bereich wurden neben den Hauptkanälen auch die Regenwasser- und Mischwasser-Anschlusskanäle sowie die Anschlusskanäle der Straßenentwässerung untersucht und ein Kanalsanierungskonzept ausgearbeitet.

Als Maßnahme plant der AZV die Erneuerung der öffentlichen Mischwasserkanalisation von Hausnummer 26 bis 42 sowie zwei Haltungen (eine „Haltung“ nennt man eine Kanallänge zwischen zwei Schächten) im Bereich der Kleinen Hufe. Weiter werden in den genannten Bereichen zwei Mischwasserkanäle punktuell saniert. Die Sanierungen bzw. Erneuerungen erfolgen in offener Bauweise. Auch die Anschlussleitungen werden größtenteils erneuert.

Mit der Ausführung der Baumaßnahme soll am 17. Juli 2017 begonnen werden. Die Arbeiten sollen Mitte Dezember 2017 abgeschlossen sein.

Die Kanäle im Hufenweg liegen in Fahrbahnmitte, sodass nicht ausreichend Restfahrbreite zur halbseitigen Verkehrsführung besteht. Die Arbeiten an Haupt- und Anschlusskanälen werden daher unter abschnittsweiser Vollsperrung ausgeführt. Der Fuß- und Radverkehr wird voraussichtlich die Baustelle sicher passieren können.

Die Sperrung gilt auch für den Busverkehr. Die VKP wird eine Ersatzroute mit den notwendigen Ersatzbushaltestellen ausführen, die voraussichtlich über die Straßen Hinter dem Kirchhof, Haselbusch, Lindenstraße und Wilhelm-Raabe-Straße führen wird.

nach oben zurück