Sprungziele
Inhalt
Datum: 19.12.2016

Kanalsanierung mittels Inliner-Verfahren

Nicht alle Abwasserkanäle lassen sich wirtschaftlich in offener Baugrube erneuern. In der Straße An der Mühlenau liegt der Schmutzwasserkanal so dicht an den Gebäuden, dass eine Erneuerung in klassischer Bauweise sehr aufwändig geworden wäre. Aus diesem Grund hat sich der AZV zum Einziehen eines "Kanals im Kanal" mittels Inliner entschieden. Diese deutlich günstigere Maßnahme verlängert die Lebensdauer des Kanals deutlich und erzeugt einen weit geringeren Investitionsaufwand als eine vollständige Erneuerung der Leitung.

Am 19. Dezember 2016 wurde durch die ServTec GmbH - ein Unternehmen von Hamburg Wasser - der erste von zwei sich überlappenden Schläuchen eingezogen. Der zweite Inliner folgt einen Tag später. Dabei wird der vorkonfektionierte Schlauch mit einem Zwei-Komponenten-Harz getränkt und in den Kanal eingeführt. Sodann wird ein Stützschlauch mit heißem Wasser in den Inliner eingeführt.

Dieser Stützschlauch hat zwei Funktionen: Er presst den Inliner mittels Wasserdruck von innen an die Rohrwandung. Die hohe Wassertemperatur führt zu einem raschen Aushärten des Liners. Nach zwei Stunden des Aushärtens kann der Stützschlauch entleert und wieder entfernt werden. Nun müssen lediglich die Hausanschlüsse in diesem Kanalabschnitt von innen ferngesteuert wieder geöffnet werden - schon kann der Kanal wieder in Betrieb genommen werden.

nach oben zurück